HOME

Lernnetz Applet nun stabil und sicher

Durch die mehrfache Umstellung und Verschärfung der JAVA Sicherheitsrichtlinien innerhalb der vergangenen Monate, lief das Lernnetz-Applet je nach Browser und Betriebsystem in der Vergangenheit nicht zuverlässig. Diese Hürden sind nun endlich überwunden.

Das Lernnetz-Applet stellt die Achillessehne des gesamten Lernnetzes dar. Das Lernnetz ist zwar zu großen Teilen HTML basiert. Für komplexe Gebäudemodellierungen und Berechnungen ist aber HTML5 mit JavaScript nicht geeignet. Daher verwendet das Lernnetz JAVA, um nutzerfreundliche, grafische und komplexe Eingaben zu ermöglichen.

Dazu wird, wenn JAVA auf dem Computer verfügbar ist, ein Applet in die Lernnetz-Oberfläche eingebaut. Dieses Applet wird gezeigt, wenn im Browser JAVA basierte Berechnungen und Editoren verwendet werden sollen. Unterbindet der Browser die Ausführung von JAVA ist ein Großteil der Lernnetzfunktionen nicht nutzbar !

Um dieses Nadelöhr zu entschärfen, wurde die Fehlerdiagnose und -kompensation verbessert. Die Zertifizierung ist an die aktuellen Sicherheitskriterien angepasst. Das Applet wird endlich wieder sicher und zuverlässig im Browser angezeigt.